Ringe in Windows 10

Der Tilsiter ist, wie die meisten wohl wissen werden, ein Käse aus den Kantonen St. Gallen und Thurgau. Mit roter Kennzeichnung wird er aus Rohmilch, mit weisser aus pasteurisierter Milch hergestellt. Jung kann man ihn gut mit Brot essen, älter als vier Monate wird er in der Regel wie Parmesan behandelt.

So ähnlich ist das auch mit den Windows Updates, es gibt junge und alte:

Windows Update Cycle

  • Ganz jung ist der Windows Insider Branch (den ich zusätzlich noch mit Fast oder Slow parametrisieren kann), der nicht vollständig getestete Versionen von Windows erhält. Microsoft warnt bei der Aktivierung auch entsprechend.
  • Der Current Branch hat zwei Ausprägungen: Current Branch und Current Branch for Business. Letzterer hat eine Delay-Update-Funktion, die die Updates bis zu 12 Monate hinauszögern kann.
  • Der Long-Term Service Branch erhält nur Security Patches und Critical Updates.

Windows Update Insider Builds fast ring

Dreimal jährlich sollen Updates mit neuen Features bzw. Aktualisierungen in der User Experience erscheinen. Wenn man den Insider Branch verwendet, ist die Nutzung von Windows bis auf Weiteres kostenfrei, man ist sozusagen Beta-Tester.

Es gibt auch einen deutschen Tilsiter, er ist rötlich braun und hat seinen Namen von der ostpreussischen Stadt Tilsit.

Ähnlich parallel existiert zu dem Update-Ansatz von Microsoft weiterhin WSUS: die Windows Server Update Services. Dieser wird ergänzt durch Windows Updates for Business, deren Funktionalität wir in einem eigenen Blog-Post besprechen.

Das mit dem Tilsiter ist allerdings etwas verwickelter. Seit 1848 ist in der Schweizerischen Bundesverfassung die Wehrpflicht verankert. Viele Angehörige der Wiedertäufer-Glaubensrichtung lehnten dies aus religiösen Gründen ab und wanderten aus, unter anderem nach Preussen (die Regierung warb sie ab, um die Milchwirtschaft in Gang zu bringen). Sie liessen sich im Tiefland in der Nähe des Städchens Tilsit nieder und entwickelten einen Käse, bei dem der Apenzeller Käse nicht unwichtigigen Einfluss gehabt haben soll: den Tilsiter. Um 1890 gehörte er zu den bekanntesten Käsesorten Deutschlands. So ist der Schweizer Käse ein Re-Import, aber inzwischen viel bekannter.

In diesem Sinne ist Windows Updates for Business ein Rückport des WSUS in die Cloud. Mal sehen, wer in Zukunft bekannter sein wird.

Hinterlassen Sie eine Antwort